62. ordentliche Generalversammlung (GV) des Akkordeon Spielring Lyss (ASL)

Der ASL konnte an der GV vom 8.4.22 das von Corona beherrschte Vereinsjahr 2021 abschliessen

Vom Präsidenten Markus Bieri und seinen Vorstandsmitgliedern wurde sehr viel Organisationsgeschick und Flexibilität abverlangt. Ein grosser Dank gilt unserem Team an der Vereinsspitze.

Leider haben uns 13 Aktivmitglieder verlassen. Die vier Neueintritte sind ein Lichtblick und wir werden im neuen Vereinsjahr den Fokus auf die Aktiv- und Passivmitgliederwerbung setzen.

Im April konnte der Probebetrieb wieder aufgenommen werden. Herzlichen Dank der Gemeinde Lyss für das neue Probelokal in der Sportanlage Grentschel.

Die Zeit, ein neues Programm einzustudieren, war zu kurz. Schweren Herzens mussten wir das Jubiläumskonzert «60+ Jahre ASL» absagen.

In der zweiten Jahreshälfte spielten unsere Gruppen Happy-Juniors, VIVA MUSICA, Oldies-Gruppe und das Akkordeon-Orchester in diversen Altersheimen und in der Predigt in Lyss. Die musikalischen Leiter Monika Portmann und Markus Fink mussten Stückwahl und Termine oft umstellen und den verschiedenen Anlässen anpassen. Herzlichen Dank den beiden für ihren unermüdlichen Einsatz. Die Mitwirkung am „Lyss on Stage“ war ein voller Erfolg! Die Musikgesellschaft Lyss hat mit diesem Festival eine Supersache organisiert…herzlichen Dank! Am Stufentest in Aarberg nahmen 4 Happy-Juniors und Schüler der Musikschule AME Lyss in verschiedenen Stufen teil. Alle haben ihre Vorträge mit Bravour bestanden. Das Kirchenkonzert im November begeisterte alle Anwesenden. Der grosse Publikumsaufmarsch und deren Applaus zeigte uns, dass das Akkordeonspiel nach wie vor sehr beliebt ist.

Folgende Mitglieder konnten geehrt werden: Markus Fink, 50 Jahre ASL und accordeon.ch, Helena Nussbaumer und Hans Jenni, 40 Jahre Treue im Verband accordeon.ch, Ruth Tinner 30 Jahre ASL, Manuela Bieri wurde für 25 Jahre ASL zum Ehrenmitglied ernannt.

Voll motiviert starten wir nun ins neue Vereinsjahr. Wir nehmen gerne neue Aktiv- und Passivmitglieder in unserer Vereinsfamilie auf. Gemeinsam musizieren ist ein Erlebnis! Wir freuen uns auf euch. Weitere Auskünfte finden Sie auf unserer Homepage / oder bei einem Vereinsmitglied.

Katharina Tschanz, 08.04.2022